Musikzeit

Heft aus dem Jahrgang 1

Die Österreichische Musikzeitschrift wurde im Jänner 1946 von Dr. Peter Lafite gegründet. Peter Lafite war Musikkritiker und der für Musik zuständige Beamte im Unterrichtsministerium.

1951 übernahm seine Frau, Prof. Elisabeth Lafite, die Herausgeberschaft der Österreichischen Musikzeitschrift. Elisabeth Lafite gründete im Jahr 1962 den Verlag Lafite, der unter anderem die Buchreihe "Österreichische Komponisten des 20. Jahrhunderts" publiziert.

Regelmäßige Kooperationen bestehen mit der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik, dem Österreichischen Komponistenbund, der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft, der Internationalen Schönberg-Gesellschaft, dem Ernst-Krenek-Institut und anderen Musikinstitutionen.

Wichtige Mitarbeiter in den vergangenen Jahrzehnten waren unter anderem Otto Erich Deutsch, Dolf Lindner, Erik Werba, Rudolf Klein, Walter Szmolyan, Friedrich C. Heller.

Seit den achtziger Jahren werden die Zeitschrift und der Verlag von Dr. Marion Diederichs-Lafite geleitet und weiterentwickelt.

Seit den achtziger Jahren wird der Verlag von Marion Diederichs-Lafite geleitet, die Zeitschrift wurde inhaltlich von ihr und in der Form durch Joachim Diederichs weiterentwickelt bis zum Ende des 65. Jahrgangs 2010.

Die neue ÖMZ, die ab 2011 zweimonatlich erscheint, betreut die "Europäische Musikforschungsvereinigung Wien" (www.oemz.at).

Musikzeit  •  Castellezgasse 23-25/3/14; 1020 Wien Österreich  •  +43(1)512 68 69