Musikzeit edition

Josef Lechthaler

zum Bestellformular

Josef Lechthaler (1891–1948), Kirchenkomponist und Musikpädagoge, wurde Professor für Kirchenmusik an der Wiener Musikakademie (1932-38 /1945-48 ihr Leiter). Er bestimmte mit die Entwicklung der Musikerziehung und führte 1933 das Fach Schulmusik an der Hochschule ein.

Ernst Tittel, geschätzt nicht nur als Kirchenmusiker, war Schüler Lechthalers

KIRCHENMUSIK, NICHT ALLEIN –

„Er hat eine bestimmende, weiterwirkende Rolle in der Kirchenmusik.“(Österr. MUSIKZEITschrift)

„Er gründete den Wiener Akademie-Kammerchor und die AGMÖ.“ (Kärntner Tageszeitung)

„Dem Akkordeon bot Lechthaler den Weg zu einer instrumentengerechten Originalmusik.“ (Der Volksmusiklehrer)

Musikzeit  •  Castellezgasse 23-25/3/14; 1020 Wien Österreich  •  +43(1)512 68 69