Musikzeit edition

Franz Schreker Franz Schreker

zum Bestellformular

Franz Schreker (1878–1934) war neben R. Strauss der führende deutsche Musikdramatiker und repräsentierte die Wiener Moderne. Die Studie gab in der Musikwissenschaft eine neue Basis
(G. Neuwirth, C. Hailey).

Schrekers Tochter schreibt die Biographie, seine Frauengestalten interpretiert seine Frau Maria. Stuckenschmidt wurde zu einem publizistischer Vorkämpfer der Schreker-Renaissance.

„Schwindelerregend steil war sein Aufstieg in den Zwanzigerjahren, 1933 war alles zu Ende, das Opernwerk Schrekers braucht die Chance einer Renaissance!“(Autorenzeitung)

„ Mit den wichtigsten Bühnenwerken vom ,Ferner Klang‘ bis zum ,Schmied von Gent ‘.“(Luzerner Nachrichten)

Musikzeit  •  Castellezgasse 23-25/3/14; 1020 Wien Österreich  •  +43(1)512 68 69