Musikzeit edition

Anton WebernAnton Webern

Inhaltsverzeichnis als pdf downloaden

zum Bestellformular

Die Entwicklung des Komponisten wird mit den erstmalig publizierten 40 Werken ohne Opuszahlen neu dargestellt. Der Kenner analysiert die Formenwelt mit Athematik, punktuellem Stil, der Bedeutung von Pausen sowie Klangfarbenmelodie, Permutation. Seine Erkenntnis wird mittels Grafiken veranschaulicht.

Kolneder (1910-1994) promovierte in Innsbruck, habilitierte sich in Saarbrücken 1956. Zu Webern hielt er dort die ersten Universitätsvorlesungen und publizierte Anton Webern. Einführung in Werk und Stil (1961, engl. übers.). Auch als Dirigent wie Bratschist hat er sich für zeitgenössische Musik eingesetzt und Methoden entwickelt, um an die Musik der Zeit heranzuführen.

„KÜRZE. ÜBER DEM ZEITLICHEN“ –

„Kolneder war schon früh einer der ersten, der eine Schrift über Webern herausgab.“(Luzerner Nachrichten)

„Kolneder widerspricht Gepflogenheiten der Interpreten durch genaues Befragen der Partituren und aufschlussreicher Zeugnisse von Webern: erfasst wird das Gesamtwerk in seiner ästhetischen Logik.“(Peter Cossé /Salzburger Nachrichten)

Musikzeit  •  Castellezgasse 23-25/3/14; 1020 Wien Österreich  •  +43(1)512 68 69