Musikzeit edition

Schubert StättenSchubert StättenSchubert Stätten

zum Bestellformular

Nach der mit Beethoven begonnen Reihe von “Komponistenstätten in Österreich” war eine ähnliche Studie über Schuberts Aufenthaltsorte die logische Fortsetzung. Die Notwendigkeit ergab sich schon dadurch, dass bisher für den Wiener Meister auf diesem topographisch-musikhistorischen Grenzgebiet keine umfassende Spezialarbeit existierte. So konnten unter den vielen Örtlichkeiten, die in Schuberts Leben Bezugspunkte waren (Wohnungen, Quartiere der Freunde, Aufführungsstätten, Reiseunterkünfte, darunter u.a. die in Linz, Steyr, Gmunden, Salzburg, Graz) manche neue lokalisiert, manche fehlerhaft überlieferte berichtigt werden. In seiner engen Verflechtung von Zeit und Raum stellt das Buch überdies einen weit über das Spezialgebiet hinausgreifenden neuen Typ einer Musikerbiographie dar, der Schubert als Menschen seiner Epoche begreifen lässt.

Rudolf Klein (1920-2007), war als Historiker wie Musikanalytiker – so in neue Richtung das streng dokumentarisch orientierte Lebenswerk des Schubertforschers Otto Erich Deutsch fortsetzend –, durch seine Beiträge zur Objektivierung der Biografik und Quellenkunde weithin geschätzt.

Musikzeit  •  Castellezgasse 23-25/3/14; 1020 Wien Österreich  •  +43(1)512 68 69